posticon Tag der offenen Tür in der Blauen Blume Schwaben am 06.07.2024

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 175 Jahre Psychiatrie in Schwaben lädt die Blaue Blume Schwaben gGmbH zum Tag der offenen Tür ein. Geöffnet ist das Haus am 06. Juli 2024 von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Weitere Informationen können Sie auch der Seite des Bezirks entnehmen: Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe des Bezirks Schwaben.

Unser Freundes- und Förderkreis der Blaue Blume Schwaben e. V. feiert ebenfalls sein 20-jähriges Jubiläum an diesem Tag.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

posticon Bezirksmedaille 2023 für Wolfgang Vater

Die diesjährige Bezirksmedaille geht unter anderem an Wolfgang Vater, Einrichtungsleiter der Blauen Blume Schwaben gGmbH. Mit seinem außergewöhnlichen Engagement bringt er die Blaue Blume weiter! Wir sind stolz, dass er sich so für die Belange der Besucher einsetzt!

posticon Sternenhimmel Allgäu e.V. unterstützt den Freundes- und Förderkreis

Der Sternenhimmel Allgäu e.V. unterstützt mit einer großen Spende karitative, kulturelle und soziale Einrichtungen in Kaufbeuren

(v.l.n.r.): Oberbürgermeister Stefan Bosse, Ulrich Geiger (Vereinsvorsitzender Sternenhimmel e.V.), Dieter Horn (Vorstand Wasserwacht Neugablonz), Elmar Gailhofer (Vorstand Wasserwacht Kaufbeuren), Gertrud Sauter (Kaufbeurer Tafel), Klaus Müller (Vorstand Förderverein Fünfknopfturm Kaufbeuren e.V.), Bernd Ruppert (1. Vorsitzender Freundes- und Förderkreis der Blauen Blume Schwaben e.V.) Alexander Geiger (stellv. Vorstand Sternenhimmel e.V.). Foto: Christoph Rothe/Stadt Kaufbeuren

Der Sternenhimmel Allgäu e.V. unterstützt mit einer Spende von 7.000 Euro karitative, kulturelle und soziale Einrichtungen der Stadt Kaufbeuren

Über eine halbe Million Euro. Mit dieser Summe hat der Verein Sternenhimmel Allgäu e.V. in den vergangenen Jahren karitative, kulturelle und soziale Einrichtungen überall im Allgäu bereits finanziell unterstützt. Heuer spendet der Verein für die Region insgesamt 80.000,- Euro. 7.000,- Euro davon gehen an Organisationen in Kaufbeuren.

„Ich danke dem Vereinsvorsitzenden Ulrich Geiger und allen Unterstützern des Sternenhimmel Allgäu e.V. ganz herzlich für die großzügige Spende und ihr unermüdliches Engagement für die Region und unsere Stadt Kaufbeuren. Mit ihrem Wirken tragen sie zum sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und zur Unterstützung der so wichtigen Projekte für die Allgemeinheit bei“, so Oberbürgermeister Stefan Bosse bei der Spendenübergabe.

Folgende Projekte aus Kaufbeuren werden durch die Spende in diesem Jahr unterstützt:

Kaufbeurer Tafel – Gratislädle e.V.

Die Kaufbeurer Tafel betreibt seit dem Jahr 2000 eine Anlaufstelle in Kaufbeuren und eine in Neugablonz. Sie kümmert sich mit viel Engagement um sozial schwache Bürger der Stadt. Auf der einen Seite leben in Deutschland immer mehr Menschen in Armut und auf der anderen Seite werden ca. 20% aller Lebensmittel weggeworfen. Die Idee ist, dass Lebensmittel, die täglich übrigbleiben und nicht mehr verkauft werden dürfen, unentgeltlich an Bedürftige abgegeben werden. Das Herstellen der Kontakte zu den abgebenden Firmen, das Einholen der Waren, das Besetzen der Ausgabestellen, die entsprechende Verwaltung und die Einteilung der ca. 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erfordern einen hohen Zeitaufwand und viel organisatorisches Talent. Je Ausgabetag werden in Neugablonz ca. 80 Personen und in Kaufbeuren ca. 120 Personen mit Lebensmitteln unterstützt. Im Familienverbund werden damit mehr als 400 Personen je Ausgabetag versorgt. Die Einrichtung lebt ausschließlich aus Spenden von Lebensmitteln und finanzieller Unterstützung.

Wasserwachten Kaufbeuren & Neugablonz – „Wir haben Spaß am Sport und Freude am Helfen.“

Die unentbehrlichen und vielfältigen Aufgaben der Wasserwacht sind: Durchführung des Wasserrettungsdienstes, Aus- und Fortbildung von geeigneten Einsatzkräften, Verbreitung der Kenntnisse und Fähigkeiten des Schwimmens und Rettungsschwimmens in der Bevölkerung, insbesondere bei der Jugend, in Schulen und Verbänden, Aufstellung, Ausbildung und Ausrüstung besonderer Einheiten für den Einsatz bei Großschadensereignissen, Mitwirkung bei der Bekämpfung von Schadensereignissen und ihren Auswirkungen, Mitwirkung bei der Erhöhung der Sicherheit auf, an und in Gewässern (einschließlich Wasserstraßen) und in öffentlichen Bädern, Suche und Bergung von Ertrunkenen, Mitwirkung beim Natur- und Gewässerschutz nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Wasserwachten Kaufbeuren und Neugablonz leisten Wachdienste in folgenden Bädern und Ostallgäuer Gewässern: Jordanbadepark Kaufbeuren, Freibad Neugablonz, Bärensee, Oggenrieder Weiher. Außerdem bieten die Wasserwachten Kaufbeuren/Neugablonz Schwimmkurse an. Diese umfassen die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Schwimmkursen zu Rettungsschwimmern. Aus die Kaufbeurer Schulen (Sophie-La-Roche-Realschule, Wirtschaftsschule Frenzel) werden von der Wasserwacht bei der Bayerischen Schulsportschwimmwoche unterstützt.

Der Freundes- und Förderkreis der Blauen Blume Schwaben e.V.

Dieser hat sich kurz nach der Eröffnung der Blauen Blume Schwaben 2004 in Kaufbeuren gegründet. Der gemeinnützige Verein unterstützt die Arbeit der Blauen Blume finanziell und ideell. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird sich die Altersstruktur der Gesellschaft sehr stark verändern. Die Zahl der älteren und alten Menschen steigt im Verhältnis zu den jungen überproportional an. Viele dieser älteren Menschen sind von psychischen Erkrankungen bedroht, wenn beispielsweise Einsamkeit zu Depression oder eine leichte Gedächtnisstörung zu Demenz führt. Ziel ist es, die Lebensqualität im Alter zu erhöhen: Aktivität zu fördern und zu erhalten, Kreativität zu schaffen, geistige Fitness zu trainieren, körperliches Wohlbefinden herzustellen, Freunde zu finden, gemeinsam in der Gruppe die Freizeit zu gestalten.

posticon Sommerfest am 03.07.2024

Wir laden alle Besucher, Angehörige und Freunde ein

zum Sommerfest 2024

am Mittwoch, den 03. Juli 2024 ab 14.00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

(Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Mittwoch, der 10. Juli 2024)

im Biergarten „Kult-Urig“ des Jordan Parks in Kaufbeuren

Für die musikalische Unterhaltung sorgt unsere „Blue Land Band“.

Auch unsere Besucher werden sich an dem abwechslungsreichen Programm beteiligen. Seien Sie gespannt.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt:

Kaffee, Tee und Kuchen gibt es im Park.

Der Biergarten Kult-Urig hat kühle Getränke und leckere Brotzeit im Angebot.

Damit wir besser planen können bitten wir um Anmeldung bei unseren Mitarbeitern.