posticon Verleihung des Bürgerpreises 2023 "Lichtblickmacher"

Verleihung des Bürgerpreises 2023

Lichtblickmacher

am Freitag, den 23. Juni 2023 um 12.30 Uhr

 

im Senatssaal des Maximilianeums in München

Empfang durch Frau Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Herrn Minister Klaus Holetschek und

   eine Gesprächsrunde mit unten genannten Personen

 

Die Bayrische Staatsregierung bedankt sich bei den Mitarbeitern und Besuchern der „Blauen Blume“ in Kaufbeuren und

den Mitgliedern des „Freundes- und Förderkreises Blaue Blume Schwaben e.V.“ für ihr ehrenamtliches Engagment für psychische Gesundheit.

Die Veranstaltung war sehr beeindruckend und bewegend.

          Liebe Grüße                                 

Felicitas 

                                             

 

posticon "Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht"

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat am Donnerstag, 27.04.2023, das Motto:

„Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht“ vorgestellt.

Der BR hat in einem Artikel auch die Arbeit der Blauen Blume Schwaben erwähnt.

Für den Artikel, klicken Sie bitte hier:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ratschkasse-und-telefonengel-gegen-einsamkeit,TcYWa5B

 

Weitere Auszüge zur Kampagne können Sie der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege entnehmen:

„Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat am Donnerstag im schwäbischen Buxheim bei Memmingen offiziell den diesjährigen Präventionsschwerpunkt zu den gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit gestartet. Holetschek betonte aus diesem Anlass: „Einsamkeit kann alle treffen – unabhängig von Alter oder Geschlecht. Da chronische Einsamkeit auch Folgen für die psychische und körperliche Gesundheit haben kann, habe ich das Thema zum Präventionsschwerpunkt 2023 des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gemacht.“

Das Motto lautet: „Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht.“ Zum Auftakt eröffnete der Minister im EDEKA-Supermarkt Abröll-Groiß in Buxheim eine sogenannte „Ratschkasse“ gegen Einsamkeit. Holetschek unterstrich: „Wir wollen ein größeres Bewusstsein in der Bevölkerung für die Problematik schaffen. Dabei sensibilisieren wir für die gesundheitlichen Folgen, die chronische ungewollte Einsamkeit mit sich bringen kann. Über die vielfältigen Anlaufstellen und Hilfsangebote für Betroffene informieren wir auf einer eigenen Homepage unter www.einsamkeit.bayern.de. Außerdem unterstützen wir zahlreiche Projekte zur Vermeidung und Bekämpfung von Einsamkeit, wie etwa die neue ,Ratschkasse‘ im Buxheimer Supermarkt.“  …

… Der Minister erläuterte: „Zahlreiche Studien haben Einsamkeit als Risikofaktor für körperliche und psychische Krankheiten identifiziert. Dazu gehören etwa Angststörungen, Depressionen sowie Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes mellitus Typ 2 oder Demenz. Auch deshalb liegt mir das Thema so am Herzen.“ …

… Holetschek sagte: „Mein Ziel ist, dass wir aktiver das Miteinander leben und besser auf uns und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger achten. Einsamkeit sollte kein Stigma sein, das auf Einzelnen lastet. Gemeinsam mit den Kommunen und der Gesundheitsverwaltung und den Akteuren der Bürgergesellschaft können wir dagegen angehen. Der Weg aus der Einsamkeit beginnt mit einem ersten Schritt.“

(Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege vom 27.04.2023)